Musikbiographie

 
  • 1976-1980 Mitglied beim Schulchor in der Hauptschulzeit.

  • 1980-1984 BORG in Wr. Neustadt/NÖ - Matura bei Prof. Martha Schneider
    musikalische Ausbildung in: Chormusik, Tonsatz, Musikliteratur, Klavier- und Orgelspiel

  • 1984-1987 Pädagogische Akademie in Wien:
    Tonsatz-,Klavier- und Chorunterricht bei Prof. Friedrich Wolf (damaliger Leiter des Chores von St. Augustin/Wien)
    Mitsingen bei Messen des Chores St.Augustin/Wien

  • Seit 1983 Organist in Sollenau; Gründung der "Sollenauer Adventkonzerte" 1983 - 2003
    Organisator unterschiedlicher Konzerte: Orgel-, Orchester- und Chorkonzerte
    1989-2000 Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor Sollenau

  • 1989 Gründung des Ensemble "Musica ecclesia" - einige Jahre Konzerttätigkeit

  • 1987-2000, 2004 Organist bei der "Ökumenischen Passionsmusik" in Felixdorf
    unter der Leitung von Prof. Johann Lauermann

  • 1994 Organist bei der Kirchenweihe Siedlung Maria Theresia

  • Seit 2001 Organist in Enzesfeld

  • Seit 2011 Organist in Lindabrunn

  • 2007-2009 Organist in der Frauenkirche Baden bei Wien

  • Orgelkonzerte in: Sollenau, Theresienfeld, Leobersdorf, Ternitz, Piesting,
    Scheuchenstein, Enzesfeld, Mödling (1995 und 1999) und Wien.

  • Uraufführungen der meisten Kompositionen in Sollenau, Theresienfeld, Ternitz, Piesting, Enzesfeld, Mödling und Wien

  • Seit Jänner 2009 Mitglied der INÖK (Interessensgemeinschaft NÖ Komponisten) www.inoek.at


    KOMPOSITIONEN:
    Nach jahrelanger intensiver Beschäftigung mit der Harmonielehre von Frank Martin und Olivier Messiaen fand ich
    zu meiner eigenen Musiksprache. Während meine Werke der frühen Jahre durch Experimente mit unterschiedlichen
    Klangkörpern (Orgel, Orchester, Chor, Instrumente) geprägt sind, habe ich mich ab dem Jahr 2000 auf Kompositionen
    für Kirchenorgel konzentriert.
    Das Hauptaugenmerk liegt arbeitstechnisch in der Einbindung von Orgelstücken in Messen. Hierbei verwende ich
    Ausdrucksformen wie: Fantasie, Meditation, Intrada und Toccata. Einige Kompositionen sind besonders für große
    Kirchenorgeln vorgesehen:
    Te Deum laudamus (1997), Die Kathedrale (1991), Toccata Nr.1 (2002), Intrada Nr.12 (2006), Toccata (2010),
    Fantasie (2011), Toccata (2012), Toccata (2019)